Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2004, 17:54   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Verbrennungsgleichung

Hallo Martin,
bin gerade dabei, mich auf meine Rauchfangkehrer (bei euch Schornsteinfeger)-Meisterprüfung vorzubereiten; als Vorbereitung zur Prüfung haben wir eben diese Aufgabenstellung bekommen, und im Kurs wurde diese Aufgabe von einem Vortragenden - wie gezeigt - gelöst...; wurde aus der Angabe (Erarbeiten Sie die Verbrennungsgleichung von Kohlenstoff) auch nicht schlau und konnte den ganzen Lösungsgang nicht wirklich nachvollziehen - mit dem Ergebnis, dass ich total verwirrt wurde;

Frage: falls wir eine solche Aufgabe bekommen, sollte ich dann bei Normbedingungen 0C und 1013,25 mbar dazuschreiben? ...und wäre die Folgende Gleichung dann weniger umständlich:

C + O2 → CO2
1mol C + 1mol O2 → 1mol CO2
12g C + 32g O2 → 44g CO2 / 12
1g C + 2,667g O2 → 3,667g CO2

12g C + 22,4dm3 O2 → 22,4dm3 CO2 / 12
1g C + 1,867dm3 O2 → 1,867dm3 CO2


vielen Dank für Deine Mühe und Geduld beim Erklären - du hast mir wirklich sehr geholfen!
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige