Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2004, 19:16   #3   Druckbare Version zeigen
kasseopeia Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung AW: Aufflösende Substanz

Danke erst einmal für das Verschieben, bin da irrtümlich in der falschen Abteilung gelandet.Ok, der Text ist echt unverständlich, muß ich schon zugeben. Probiere nochmals die Problematik zu erklären.

Es gibt Versuche, PU Schaumstoffflocken mittels Diisocyanat zu sogenannten Substratblöcken zu verarbeite. Dieses Material speichert ja das Wasser ziemlich gut und wenn man das ganze Material locker herstellt, also mit vielen Zwischenräumen, dann können sich die Pflanzen gut festwurzeln und Wasser aus den Schaumstoffblock saugen.

Es gibt Versuche wo zu den Schaumstoffflocken ein Tonmehl gegeben wirde. Dieses Tonmehl enthält angeblich laut Hersteller eine "geheime" Mischung an Nährstoffen (ob zugesetzt oder von Natur aus weiß ich genauso wenig, wie ob sich diese Nährstoffe als Pulver unter dem Tonmehl gemsicht befinden oder ob diese Nährstoffe irgendwie an das Tonmehl haften bzw. darin eingelagert sind (in den Poren beispielsweise))
Jedenfalls wuchsen die Pflanzen auf den Platten mit dem speziellem Tonmehl nicht besser, also fast gar nicht, als wenn dieses nicht dabei wäre. Nun denke ich mir, daß das Tonmehl und die Nährstoffe ausser gefecht gesetzt sind, da sie ja sicher in das Diisocanat eingehüllt sind. Meine Überlegung ginge in die Richtung, das Tonmehl mit einer Substantz zu behandeln (Tonmehl "saug"t ja bekanntlich gut), welche während des Prozesses wo das Diisocyanat-, Schaumstoffflocken-,Tonmehlgemisch mit Wasserdampf (ca. 160°C) bedampft wird um das Diisocyanat reagieren zu lassen, sich auflöst und dem Tonmehl "Luft" verschafft, so daß die Oberfläche nicht mehr so stark mit Diisocyanat benetzt/behaftet ist.
Naja, da ja dann Pflanzen darauf wachsen sollen, sollte die Substanz mit der man das Tonmehl maskiert, auch dementsprechend ungiftig sein.
Hat da jemand eine Idee zwecks der Substanz die man hier für die Maskierung von Tonmehl einsetzen kann?

Hoffe, ich habs endlcih geschafft mich verständlich auszudrücken ;-)
mfg,
euer kasseopeia
kasseopeia ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige