Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2004, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Verbrennungsgleichung

Hi,


willkommen im Forum erst mal (darf ich das überhaupt schreiben, bin ja selber nicht so unglaublich lange hier...).

Egal, mein erstes Problem ist, dass ich nicht weiß, was deine Aufgabe ist. Geht es darum, zu bestimmen, welche Masse bzw. welches Volumen CO2 man aus 1 kg Kohlenstoff bekommt?
Wenn das der Fall ist, dann ist die erste Rechnung erst mal korrekt (etwas umständlich, aber richtig).
Zur zweiten ist folgendes zu sagen:
1. Für das Volumen ist nicht nur die Temperatur entscheidend, sondern auch der Druck (pV = nRT). Ist der Druck irgendwo gegeben, oder wird einfach p = 1 atm angenommen?

2. Fehlt in der letzten Gleichung noch irgendwo eine Maßeinheit. Ich nehme mal an, das sollen auch Kubikmeter sein? Dann stimmt's.

Nur als kleiner Hinweis: 3. Prinzipiell ist die Notation mit einem Gleichheitszeichen ein klein wenig "eigenwillig" und entspricht nicht unbedingt meinem Sinn von chemischer Ästhetik...


Grüße
Martin
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige