Anzeige


Thema: Zerfall 14-C
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2004, 17:31   #11   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Zerfall 14-C

Zitat:
Zitat von winni2606
also, ich meine es ist so: C14 (8N; 6P; 6E) wandelt sich in N14 (7N; 6P; 6E) um, indem ein Neutron in ein Proton und in ein Elektron zerfällt; dieses Elektron ist so energiereich, dass es das Atom verlässt, damit haben wir die beta-strahlung. da nun noch ein N-kation zurückbleibt, fängt dieses sich ein elektron aus der umgebung ein und wird so zum beschriebenen N14 (7N; 6P; 6E).
Im Prinzip hast Du Recht, aber:
Schau Dir noch mal die Protonen- und Elektronen-Konfiguration deiner 14N an . Da ist etwas nicht ganz koscher!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige