Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2004, 20:25   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
einige fragen, zb. amphoter charakter BeO

hallo,
ich lese ein buch über den aufbau ds pse und da stehen einige sachen die ich nicht verstehe und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

1. bedeutet amphoter charakter, dass ein stoff sowohl als säure als auch als base reagieren kann?

2. in dem buch ist gestanden, dass sowohl BeO als auch Be(OH)2 einen amphoten charakter hat.

ich gehe jetzt mal davon was, dass amphoter bedeutet, dass es sowohla ls base als auch als säure reagieren kann. wie die beiden stoffe als base reagieren ist klar. aber als säure?
ich habe mir das so gedacht:
Be(OH)2 + H2O -> 2H+ + BeO22-

stimmt da so?

3. was ist hydrolisierbarkeit? hat das was damit zu tun, wie gut ein stoff sich in wasser löst?

4. was genau ist ein hydird?


vielen dank, mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige