Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2004, 18:23   #1   Druckbare Version zeigen
buj  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 56
Daumen hoch Cu + H2SO4 -> SO2 + "?"

Hallo!
hab in Chemie nciht viel Ahnung, vielleicht kann mir einer von euch erklären wie man chemische Formeln aufstellt, und woher man weiß was da "noch" als Reaktionsprodukt rauskommt.

Als Beispiel folgende Aufgabe:

Kuper löst sich (in heißer konzentrierter) Schwefelsäure unter Bildung von Schwefeldioxid.

Was ich schon klären kann sind die Elementverbindungen
-> Kupfer = Cu
-> Schwefelsäure = H2SO4
-> Schwefeldioxid = SO2
das ist ja nicht weiter schwer.

die Formel lauet ....

Cu + H2SO4 -> SO2 + "?"

was kommt da nun noch hinten dran?
wie kann man das einem Leien wie mir erklären das man darauf selber kommt?
ich weiß jetzt nicht wie ich fortfahren soll.
übrig ist ja jetzt noch was von den Elementen .... aufgrund des Massewirkungsgesetztes kann ja auch so nichts verschwinden ....

vielleicht erklärt mir einer Schritt für Schritt wie ich darauf komme was als Endprodukt rauskommt .... wenn ich das verstanden habe wäre das wie ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich

ich danke euch allen

bUj

Geändert von buj (23.12.2004 um 18:27 Uhr)
buj ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige