Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2004, 17:06   #14   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
AW: Einige Fragen zu Metallbindung/Elektronenpaarbindung/Orbital

Zitat:
Mich würde jetzt bloß noch interessieren, woher ich weiß das es ein Paket OH gibt und nicht die beiden einzeln. Kann man das irgendwo her erkennen?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz!
Wenn Du meinst, woher Du wissen sollst, warum man die Hydroxy-Gruppe als ganzes betrachtet: Wenn man die Struktur eines Moleküls wissen will, muss man im Grunde jedes einzelne Atom des Moleküls für sich betrachten. Die Substituenten (alle Atome und Atomgruppen am betrachteten Atom, also alles was eine Bindung zu diesen Atom hat) werden dann nach dem VSEPR-Modell im Raum, verteilt.
Wenn Du wissen willst, wie man weiß, dass H2O2 aus zwei verknüpften OH-Gruppen besteht? Man betrachtet solche Moleküle Spektroskopisch bzw. untersucht die chemischen Eigenschaften des Moleküls und versucht diese mit einem Strukturvorschlag zu deuten. Ganz interessant in dieser Beziehung ist die Geschichte des Benzols.
Heutzutage kann man auch mit quantenmechanischen Rechnungen Informationen zu Strukturen und Bindungen erhalten.
Zitat:
2.) Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede gibt es in einer Hauptgruppe?

Gemein.: gleiche VE-Zahl, ähnliches Reaktionsverhalten
Unterschiede: Atommasse, d.h. Protonen + Neutronenzahl, Atomradius

Gibts da sonst noch was?
Unterschiede sind noch Elektronegativität und metallischer Charakter.
Anstatt bei den Gemeinsamkeiten von gleicher Valenzelektronenzahl zu sprechen ist es geschickter von gleicher Elektronenkonfiguration zu sprechen. So hat Helium z.B. 2 VE-Elektronen, He hat 8 VE-Elektronen und Rn hat z.B. 32 VE-Elektronen . Das ähnliche Reaktionsverhalten Gruppenhomologer rührt ja eben von der gleichen Elektronenkonfiguration her.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige