Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2004, 15:20   #8   Druckbare Version zeigen
fabi0312 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 581
AW: Einige Fragen zu Metallbindung/Elektronenpaarbindung/Orbital

Hi!

So, aber jetzt wirklich meine allerletzten Fragen - dann mag ich nicht mehr

1.) Wie sieht der räumliche Bau eines Wasserstoffperoxid-Moleküls aus?

Meiner Meinung nach ist es tetraedisch mit einem einfach positiven O-Atom in der Mitte, das ein freies Elektronenpaar besitzt, sowie einem einfach negativen O-Atom mit 3 freien Elektronenpaaren nach oben sowie zwei einfach gebunden Wasserstoff-Atomen. Stimmt das soweit? Die Formalladungen heben sich ja auf und damit würe es ja passen.

2.) Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede gibt es in einer Hauptgruppe?

Gemein.: gleiche VE-Zahl, ähnliches Reaktionsverhalten
Unterschiede: Atommasse, d.h. Protonen + Neutronenzahl, Atomradius

Gibts da sonst noch was?

Grüße,

Fabi
__________________


Die Welt ist so, wie sie ist, weil wir, wenn sie anders wäre, nicht da wären, um sie zu betrachten. (Stephen Hawking)
fabi0312 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige