Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2004, 22:19   #20   Druckbare Version zeigen
Laika  
Mitglied
Beiträge: 794
AW: Bindungstyp bei deltaEN = 0

@ Bevan.Sicherlich ist es für einen Schüler nicht leicht in diesem Dschungel an Informationen noch ein Licht am Horizont zu sehen. Was Deine Tabelle betrifft, so scheint sie mir nicht ganz zu stimmen. Wenn man in den gängigen Schulbüchern nachliest, so werden folgende EN Bereiche angegeben: kovalente Atombindung - Delta EN=0-0,5
polare Atombindung- Delta EN= 0,5-1,7 Ionenbindung-1,7 u.höher.
Diese Werte sind wohlgemerkt nur eine Richtlinie. Es gibt zwischen allen Werten immer fließende Übergänge. So ist es natürlich klar, daß eine sogenannte kovalente Bindung, die im Bereich Delta EN=0,4 liegt, schon relativ polar ist. Aber für einen Schüler, der erst einmal einen groben Überblick über die Bindungsverhältnisse bekommen soll, mag die obige Einteilung erst einmal genügen.
Allerdings solltest Du Dir schon darüber im klaren sein, daß die Übergänge zwischen den Bindungstypen fließend sind.

Gruß Laika

Geändert von Laika (18.12.2004 um 22:22 Uhr)
Laika ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige