Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2004, 21:42   #18   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Bindungstyp bei deltaEN = 0

@Easyquantum

ich muss mich gleich mal entschuldigen, es war nicht "van Vleck" (weiss auch nicht, wie ich auf diesen Namen kam) sondern Phillips & van Vechten.

Meine etwas unergiebigen Notizen zum Thema ergeben folgendes : diese EN Skala drückt aus, wie gross der ionische Beitrag oder "Ionencharakter" einer Bindung ist. Wenn Du z.B. in einem A-B Molekül eine Differenz deltaE zwischen bindendem und antibindendem MO hast, dann gilt
deltaE=√4V+(Ea-Eb)2
=√(Ei2+Ec2
wobei Ei=Ea-Eb den ionischen Beitrag ausmacht und Ec=2V den kovalenten Beitrag. Ea und Eb stehen für die Orbitalenergien der Atomorbitale auf A und B, aus denen die beiden MO's hervorgehen.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige