Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2004, 16:12   #2   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Einige Fragen zu Metallbindung/Elektronenpaarbindung/Orbital

Hi Fabi

zu zwei:

Zitat:
Bei der Frage nach der Anzahl bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal, dass dort unendlich viele Elektronen Platz finden oder?
In einem Orbital dürfen sich max. 2 Elektronen aufhalten. Das folgt aus dem Ausschließungsprinzip nach Pauli. Wenn sich zwei Elektronen in einem Orbital befinden, dann stimmen die ersten drei Quantenzahlen dieser Elektronen überein. Das heißt, das sie sich in der Spinquantenzahl unterscheiden müssen. Da es davon aber nur zwei gibt folgt das oben gesagte.

zu eins:

Kann man ein bißchen exakter fomulieren. Schlag mal Im Buch nach oder such unter Google. Da wirst du sofort fündig.

Der Rest hört sich soweit OK an (natürlich kann man Def. bis ins endlose konkretisieren).

Gruß

P.S.: in einem MO dürfen sich dann natürlich auch nur 2 Elektronen paaren!
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."

Geändert von Easyquantum (18.12.2004 um 16:14 Uhr)
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige