Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 21:11   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ist Lauge oder Säure aggresiver zu Haut und Schleimhaut??

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Er gab mir die Antwort, dass eine Lauge die Haut nicht so schnell angreift, wie eine Säure!
Ganz schön arglos, der Mann.

Laugen lösen Proteine schneller auf als Säuren, ganz allgemein gesagt.

Nun ist Ammoniak keine starke Lauge und hat auch den Vorteil, schnell zu verdampfen...

Übrigens muss man sich vor mäßig starken Säuren und Basen, soweit sie etwas lipophil sind, besonders hüten. Dazu gehören z. B. Amine und Carbonsäuren und natürlich auch die berüchtigte Flusssäure.
Konzentrierte Essigsäure wirkt wesentlich stärker und schneller ätzend auf die Haut als etwa eine 25proz. Salzsäure - innerhalb weniger Minuten gibt es Blasen.
Brandwundenartige Verätzungen nach wenigen Minuten Einwirkungszeit habe ich gesehen mit 1,5-Diamino-2-methylpentan und auch mit einer Biozidmischung, die hauptsächlich Dodecylbenzolsulfonsäure enthielt (und zusätzlich ebenfalls ätzende Isothiazolinone). Zum Glück war ich nicht der Betroffene...
Ich selbst habe mal einen Tropfen alkoholische Natronlauge auf die Hand bekommen. Brannte wie Feuer - habe es sofort abgewaschen; es blieb nur eine leichte Hautrötung zurück.

Auch Ammoniak ist in der Lage, durch die Haut zu dringen. Ich würde es lieber nicht ausprobieren, wie das tut...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige