Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 20:13   #1   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
Ist Lauge oder Säure aggresiver zu Haut und Schleimhaut??

Hi Leute!


Als ich heute zum Laboranten ging, um den konz. Ammoniak nachfüllen zu lassen, fing er an mir fragen zu stellen! Anscheinend war ihm fad!
Unteranderem fragte er auch, wieso er zum Nachfüllen von konz. Ammoniak keine Handschuhe verwendet! Eigentlich wusste ich keine Antwort drauf und ließ sie mir von ihm sagen!
Er gab mir die Antwort, dass eine Lauge die Haut nicht so schnell angreift, wie eine Säure!

Tja, nur irgendwie hab ich gelernt, dass eine Lauge die Haut schneller angreift und viel gefährlicher ist, als ne Säure! Die Begründung wäre, weil die Haut nen leicht sauren pH-Wert hat, die Lauge neutralisiert den Säurefilm und greift dann die Haut weiter an!



Was stimmt denn nun, so wie ich es gelernt habe oder doch das, was der Laborant mir heute erzählte?




lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige