Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 18:32   #9   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Hybridisierung: Mal eine andere Frage

Zitat:
soll das etwa bedeuten, dass es sowas nicht gibt...?
Ich habe noch keinen Kohlenstoff mit 5 Bindungen gesehen! (Nebenbei: Es gibt schon z.B. CH5-Kationen - soll aber hier nicht wichtig sein, auch weil die Bindungsverhältnisse hier ganz anders sind!)
Zitat:
also mal was anderes: bei NH3 z.B. ist es ja sp³, obwohl nur 3 anstatt 4 substituenten dranhängen...? Selbe für H20 und HF... wie kommt das jetzt?
Die freien Elektronenpaare werden auch als Substituenten gezählt.
Zitat:
wie sieht es bei HCN aus...?
Wieviel Substituenten hat den der Kohlenstoff hier, und wieviel der Stickstoff (incl. dem freien Elektronenpaar)?
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige