Anzeige


Thema: hilfe...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2004, 23:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage hilfe...

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Aufgabe, bei der mir vielleicht jemand helfen kann, da ich selbst nicht weit komme...
(Über die Such-Funktion hab' ich nichts gefunden, das mir weiterhilft und in welches Unterthema der Beitrag gehört, weiß ich auch nicht...)

Also: Ich gebe Iod in Wasserstoffperoxid => eine bräunliche Flüssigkeit entsteht.
Danach soll ich Stärke dazu geben; sie färbt sich durch das Iod blau bis schwarz. Der Rest der Flüssigkeit wird langsam aber sicher wieder durchsichtig und schwimmt auf der Stärke, die an ein blaues Eigelb erinnert, da es sich nicht im Wasserstoffperoxid löst.

Ein Hinweis meiner Chemielehrerin war dann, dass das Ganze eine Redoxreaktion sei, wobei dann aber das Iod (bzw. Iodid) die Stärke normalerweise nicht mehr färben dürfte. (?)
(Hab' das Ganze versucht; es hat sich verfärbt...)

Habe jetzt nicht mal mehr einen Ansatzpunkt, an dem ich weiter machen könnte...

Danke schonmal, wenn mir jemand hilft, und liebe Grüße
linda (10.klasse )
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige