Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2004, 20:11   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Dringend ! :verschiedene Fragen

Zitat:
naja durch die Oxidation steigen die Temperaturen im Konverter an. wird der schrott nun dazu verwendet, dass die temperatur nicht über 1600° steigt
Richtig, der Schrott nimmt beim Schmelzen Wärme auf und begrenzt den Temperaturanstieg.

Zitat:
hmmm genauso dachte ich, dass der induktive effekt auch bei aromaten eine rolle spielt, zum beispiel bei der zweisubstitution. da haben wir aufgeschrieben, dass zum beispiel eine alkygruppe aufgrund eines +I-Effektes zu para/ortho dirigiert und das halogene einen größeren +I als +M - Effekt haben. oder hat das damit nichts zu tun und wir haben das nur allgemein aufgeschrieben ?
Natürlich spielt der induktive Effekt auch eine Rolle bei Aromaten. Warum Alkylgruppen bei der elektrophilen Substitution nach ortho und para dirigieren, sieht man am besten, wenn man die mesomeren Grenzstrukturen der möglichen sigma-Komplexe aufmalt.
Halogene haben einen +M, aber einen -I-Effekt!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige