Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2004, 19:11   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Allgemeine Frage Mischungsgleichung

beispiel:

Das Kühlsystem eines Autos fasst 4,5l.
Es enthält 25% Frostschutzmittel.
Wie viel l muss man davon ablassen und durch Frostschutzmittel ersetzen, um eine Konzentration von 40% Frostschutzmittel zu erhalten.

Lösung :

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass das Kühlsystem voll gefüllt ist. Nehmen wir mal an, du lässt x Liter Wasser ab. Dann sind im Kühler noch (4,5-x) Liter Wasser enthalten und der Frostschutzanteil in Liter beträgt:
(25/100)*(4,5-x) Liter. Nun schüttest du x Liter 100%igen Frostschutz dazu (denn der Behälter hat ja nur noch (4,5-x) Liter Flüssigkeit, soll aber wieder ganz gefüllt werden).
Dann hast du insgesamt
x+{(25/100)*(4,5-x)} Liter Frostschutz im Behälter. Der Behälter soll 40% Frostschutz enthälten, also soll das genau 40% von 4,5 Liter werden. Dann folgt:
x+{(25/100)*(4,5-x)}=40%*4,5 zu erfüllen.
Wir berechnen aus dieser Gleichung das gesuchte x:
x+{(25/100)*(4,5-x)}=1,8
<=>
100x+25(4,5-x)=180
<=>
100x+112,5-25x=180
<=>
75x=67,5
<=>
x=0,9.

Du musst also 0,9 Liter hinzugießen.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige