Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2004, 20:04   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Treibhauseffekt

Zitat:
Zitat von Cinderella85
Ich habe jetzt noch einen Text verfasst,
und ich hoffe, der ist weitestgehend richtig.
Ich schreibe ihn hier nochmal hin, damit ich Fehler vermeiden kann, wenn ich ihn in der Klausur schreiben würde:

Der Treibhauseffekt ist eine Grundvoraussetzung für alles Leben auf unserer Erde. Zwei Drittel der Sonnenstrahlung gelangt auf die Erdoberfläche und wird von Wasser und der Erdoberfläche absorbiert. Der Rest, also ein drittel, wird bereits in der Atmosphäre (durch z.B. Wolken) absorbiert oder zurück in den Weltraum reflektiert. Diese wird als Infrarotstrahlung freigegeben.
Wichtige beteiligte Treibhausgase sind unter anderem Wasserdampf (H2O), Kohlenstoffdioxid (CO2), Methan (CH4), FCKW (Fluorchlorkohlenwasserstoffe), und Ozon (O3).

Folgen des Treibhauseffektes sind u.a. das Abschmelzen der Polkappen, sowie eine Erhöhunh der globalen Erderwärmung, die sehr drastisch ansteigen kann, wenn keine Maßnahmen unternommen werden.


Was sagt ihr nun dazu?


P.S. Erstmal DANKE für eure Hilfe, ihr helft mir wirklich sehr, viel mehr, als mir das Buch es könnte ;-)
So wie Du das schreibst, widerspricht sich das doch. Denk nochmal drüber nach.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige