Anzeige


Thema: Siedepunkt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2004, 18:24   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Siedepunkt

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich in einer Klausur antworten würde, wäre lieb, wenn es jemand korrigieren würde, wenn es falsch ist.

Die Siedetemperatur hängt nicht nur von der Masse ab, da zwischenmolekulare Kräfte hierfür auch entscheidend sind.

Wasser besitzt eine sehr stabile Wasserstoffbrückenbindung und Methan hat einen Dipolcharakter, der anhand der Van-der-Waals Kräfte zustande kommt.
Dieser ist allerdings nicht so stark, wie die Wasserstoffbrückenbindung.



Und jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.
Ich weiß nicht, was das jetzt mit dem Siedepunkt zu tun hat :-(
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige