Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2004, 00:22   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: reaktionsgleichungen?

Zitat:
Zitat von Jens1973
hab da was ausgeglichen, müsste jetzt eigentlich so stimmen:

2(Al(OH)4)- + 8HCl = 2Al3+ + 8Cl- + 8H2O
Die Gleichung oben ist ok.
Zitat:
du hast geschrieben , dass beim carbonat nichts passiert. da hab ich aber im praktikum was anderes erlebt, als ich die ausgangssubstanz mit eingen tropfen HCl versetzt habe hat es mächtig geblubbert. dies ist der nachweis für CO32-(stand jedenfalls so im skript).
Das war jetzt ein Missverständnis; hätte mich klarer ausdrücken sollen.
Ich meinte: in Deiner Reaktionsgleichung passiert nichts, denn Du hast die Reaktionspartner bloß dissoziieren, aber nicht reagieren lassen.
Ich schrieb ja dazu, dass Carbonat + Säure Kohlendioxid + Wasser ergibt.
Zitat:
nur benötige ich dazu eben die korrekte reaktionsgleichung.und da dieses CO32- nicht einfach so ohne seinen bindungspartner vorliegt, kam ich auf Na , da ich vorher durch negativnachweis Ba und Ca ausgeschlossen hatte. Natrium konnte ich in der Flammenfärbung nachweisen. bin also davon ausgegangen, dass dann CO32- nur mit Na vorliegen kann.wäre toll wenn du mir damit auch noch helfen könntest. vielen dank schonmal, gruss
jens
Wie gesagt, für die Reaktion zwischen Carbonat und H+ braucht man keine weiteren Ionen.
Wenn Du es mit Natriumcarbonat formulieren willst - das hat die Formel Na2CO3.
Sollte jetzt nicht mehr schwer sein.
Soviel HCl zugeben, wie Natrium vorhanden ist, der Rest löst sich von selbst...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige