Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2004, 18:47   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: reaktionsgleichungen?

Erstmal: so gemischte Gleichungen, in denen die Komponenten teils in Ionenform, teils als Salz auftauchen, taugen nicht.
Außerdem müssen Ladungen und Stoffmengen links und rechts übereinstimmen.
Dies mal als Beispiel:
Zitat:
NaSCN+HCl +Fe3+ = SCN- + Na+ + FeCl2+ +H+
NaSCN besteht aus Ionen, ebenso HCl und die Eisenchloride.
Die Reaktion formuliert man entweder

3 NaSCN + FeCl3 --> 3 NaCl + Fe(SCN)3

oder

3 SCN- + Fe3+ --> Fe(SCN)3

Das Eisen(III)thiocyanat schreibt man nicht in Ionenform, weil die Ionen nicht frei vorliegen (falls überhaupt Ionen vorliegen und nicht richtige Atombindungen).

Die Salzsäure fügt man zu, damit die Lösung nicht trübe und braun wird (machen Eisen(III)salze sonst); sie geht aber nicht in die eigentliche Reaktion ein.

Weißt Du auch, wozu die Reaktion gut ist?

Zitat:
NH4+ + 2H2O =NH3 + 4OH-
Geht natürlich so nicht (nachzählen!)
Ein Ammoniumion reagiert mit einem Wassermolekül und ergibt Ammoniak und ein Oxoniumion (H3O+)

Zitat:
(Al(OH)4)- + 2HCl = Al3+ + 2Cl- + 5H2O
Du bist auf dem richtigen Weg, musst die Sache aber noch ausgleichen.


Zitat:
CO3 + HCl = (muss hier CO3 nicht mit Na,Ba,od. Cl gebunden sein, und was kommt dann hinterher bei raus: NaCO3 +HCl = CO32- + Na+ + Cl- + H+ )
Beim Carbonation fehlen die Ladungen, außerdem findet gar keine Reaktion statt. Natriumcarbonat ist Na2CO3.
Ansonsten, wie oben gesagt: nur mit Ionen oder nur mit Verhältnisformeln, aber nicht mischen.

Carbonationen ergeben mit Säuren Kohlendioxid und Wasser.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige