Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2004, 15:31   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

Tut mir leid, dass ich mich
1. in RLP nicht auskenne und mich
2. nicht erinnern kann, ob die Chemieabteilung dort gut ist aber:
Ich war mit dem Ph-LK (vor mehr als 20 Jahren) mal im Deutschen Museum München. Das einzige, was ich über die Chemie-Abteilung noch weiß, ist, dass es eine recht unterhaltsame Vorführung in einem auf Alchimistenküche getrimmten Raum gab.
Die Vortragende hat uns damals etwas erklärt, dass mir bis dahin immer komisch vorkam:

Warum verwendeten Alchimisten (bezahlte Goldhersteller im Dienste irgendwelcher Fürsten) stets Bestandteile, die von Jungfrauen stammen? Hatten sie eine Vorliebe für das Makkabere?

Nein! Ganz einfach: wenn es (mal wieder!) nicht klappt, dann war die Jungfrau eben keine solche! (Ins rezept eingebaute Ausrede!)


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige