Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2004, 22:01   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Zersetzung Wasserstoffperoxid

Willkommen hier.

Zitat:
Gehe richtig in der Annahme, dass die Reaktionsgeschwindigkeit bei der zersetzung von h2 O2 von der Konzentration abhängig ist. Das hängt doch damit zusammen, dass mehr Teilichen vorhanden sind, die zerfallen können.
(Fast) jede Reaktion ist abhängig von den Konzentrationen der Reaktionspartner. Je mehr Reaktionspartner vorhanden sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufeinandertreffen.

Zitat:
Sind mehr Teilchen vorhanden, kann ja folglich mehr entstehen. Dauert die Reaktion dadurch länger und wirkt sich dies auf die Reaktionsgeschwindigkeit aus?
Kommt auf die Enthalpiebilanz der Reaktion an. Setzt eine Reaktion beispielsweise Wärme frei; die freiwerdende Wärme beschleunigt die Reaktion, so dass noch mehr Wärme freigesetzt wird....

...nennt man das Autokatalyse (oder thermischen runaway, oder Explosion, oder GAU).

Es gibt aber auch Reaktionen, die sich "totlaufen".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige