Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2004, 20:03   #11   Druckbare Version zeigen
Gentleman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: H2SO3 - Strukturformel

Zitat:
Nun behauptest Du, dass der Sauerstoff so elektronegativ ist, dass er dem Schwefel zwei der durch die EPB geteilten Elektronen wegnimmt. Mit anderen Worten: Lass einfach ein Elektronenpaar der Doppelbindung zum Sauerstoff "klappen".

Achso.. das wäre dann so in etwa gleich wie mit H2O, oder ?

Da ist es doch auch so, dass Sauerstoff die beiden Elektronen der jeweiligen H Atome stärker anzieht und sie näher bei O sind... wenn ich mich nicht irre ?!


--> Ist das also so gemeint, dass O dem S 2 Elektronen wegnimmt, und so S durch die 2 OH Gruppen die Oktettregel erfüllt ?

*lol* hört sich richtig schlau an...

Geändert von Gentleman (07.12.2004 um 20:05 Uhr)
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige