Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2013, 22:50   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Wir Werden Alle Sterben - Klima und Umwelt

Kleinere und größere Apokalypsen drohen heutzutage bekanntlich allerorten - reichlich Stoff also für den katastrophophilen Wissenschaftsblogger. Damit ich unter all dem verfügbaren Material nicht verschüttet werde, habe ich mir jetzt etwas neues überlegt, um all diese Verhängnisse angemessen zu würdigen: Ich gehe unter die Videoblogger.

Zusammen mit Mike Beckers von Spektrum produziere ich neuerdings einen Wissenschafts-Videocast mit dem programmatischen Titel "Wir Werden Alle Sterben". Neben Weltuntergängen und anderen Katastrophen geht es um eigentlich alles, was Wissenschaft so an Kuriositäten hervorbringt, und wir sind inzwischen bei Folge drei, so dass wir das Produkt jetzt der entgeisterten Öffentlichkeit präsentieren können.

In der ersten Folge sind Text, Ton und Schnitt noch recht experimentell. Ich berichte von marodierenden Riesenschnecken, Nano-Raumanzügen für Mückenlarven und einem sehr peinlichen Fehler in einer sehr prominenten Veröffentlichung.



BBC | Giant snails on advance in Florida

Spektrum.de | Nano-Raumanzug schützt Mikroorganismen im Vakuum

Next New Deal | Researchers Finally Replicated Reinhart-Rogoff, and There Are Serious Problems



In der zweiten Folge geht es um mehr oder weniger agile Roboter nach dem Vorbild der Natur, und warum ich das Projekt Mars One für eine ganz großartige Idee halte.



IOPScience | Flipper-driven terrestrial locomotion of a sea turtle-inspired robot

Leaving Orbit | Mars One – “Big Brother” auf dem Nachbarplaneten



In Folge drei geht es dann um die Frage, ob und wie man den Kollaps eines Systems vorhersagen kann, und was uns das über die Wirtschaftskrise sagt. Außerdem präsentiere ich Taufliegenlarven, die zu reißenden Raubtieren herangezüchtet werden.



Early Warning Signals Toolbox | Why should we expect early warnings before critical transitions?

Nature Communications | Predatory Cannibalism in Drosophila melanogaster Larvae



So, ich wünsch euch viel Spaß und freu mich auf Lob, Kritik und natürlich Themenvorschläge!



Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Wissenschaft für alle
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige