Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2012, 19:48   #7   Druckbare Version zeigen
rainbowcolorant Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.691
Blog-Einträge: 7
AW: Video: Wir bauen uns ein Hexaflexagon - Allgemein

Atlanten[1], Kakteen[2], Plurale? Das letzte Wort ist übrigens schon sinnvoll, z. B. wenn ich sage: "'Wort' hat zwei verschiedene Plurale (Pluräler).".

Welcher ist jetzt der richtige Plural von Pizza? 'Pizze' lautet er im Italienischen. 'Pizzas' würde auf ein noch kaum assimiliertes Fremdwort schließen lassen (so wie auch 'Anoraks') und das immer häufiger werdende 'Pizzen' gefällt mir inzwischen am besten.

[1]Von Übereifer zeugt aber die Formulierung "Ich habe einen Atlanten zuhause"
[2]Wieso heißt es eigentlich dann 'die Krokusse' und nicht 'die Krokeen'. Erstaunlich, wie wir unsere Sprache lernen und Fehler sofort erkennen, ohne sie erklären zu können!
__________________
Talente erbt man, Neurosen erwirbt man, Charakter hat man.
rainbowcolorant ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige