Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 22:50   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Um Mithilfe wird gebeten: Das Fischblog-Buch - Allgemein

Ich habe, angeregt durch ein sehr schönes Seminar von Ulrike Langer, das Buch von Florian und diesen kurzen Blogpost, jetzt beschlossen, mit meinem Buchprojekt ernst zu machen. Nicht das große, das kommt irgendwann wenn ich mir mal ein Jahr frei nehme, sondern das kleine: Eine Zusammenstellung thematisch zusammenhängender Beiträge aus diesem Blog. Dazu brauche ich natürlich vor allem die Mithilfe meiner Leser.

Die erste Frage die ich in die Runde stellen möchte ist natürlich: Liest das auch irgendwer? Und: Was müsste das Buch bieten, dass ihr es lesen wollen würdet? Reicht es, die Blogbeiträge zu überarbeiten und zu aktualisieren oder muss da Bonusmaterial rein?

Dann muss ich mich natürlich für ein Thema entscheiden. Ich habe ja schon auf Twitter und Facebook um Meinungen gebeten und das vorhandene Material gesichtet. Dabei haben sich zwei Themenkomplexe samt Teilgebieten herauskristallisiert, bei denen das Material definitiv für ein Buch ausreicht:

Buchthema 1: Infektionskrankheiten
- Globale Bedeutung von Infektionskrankheiten
- Emerging diseases
- Bekämpfungsstrategien
- Antibiotikaresistenzen

Buchthema 2: Ressourcen
- Kampf um Energie
- Seltene Metalle
- Neue und alternative Ressourcen
- Agrarrohstoffe

Außerdem werde ich unabhängig vom Thema einen Bonusartikel einbauen, der noch nicht verraten wird. ;-)



Also die zweite Frage an euch: Welches Thema soll das erste Fischblog-Buch überhaupt behandeln?



Weiterlesen...

Quelle: Fischblog - Wissenschaft für alle
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige