Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2012, 11:18   #1   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.895
Anmerkungen zu IP- Adressen etc.

Ich beziehe mich auf Äußerungen im Thread "Grundchemikalien", die in Richtung Datenschutz gingen.
Eine dynamische IP- Adresse lässt keinen definitiven Schluss auf den Wohnort des Users zu, sondern ist nur eine Aussage über den Standort des Servers, den der Provider gerade nutzt. Es muss nicht einmal die Nationalität verraten (mir ist beispielsweise schon ein Anbieter mit Standort Mauritius untergekommen). Im aktuellen Anlassfall ist allerdings anzunehmen, dass der User in Österreich seinen Wohnsitz hat. Wo in Ö., ist bei einer dynamischen IP keineswegs gesagt, meine (dynamische) IP des privaten PCs gab mit dem von mir verwendeten IP - Tracker schon Orte in diversen Bundesländern.
Ob mit speziellen IP - Trackern Spezialisten mehr über die Identität hinter einer IP - Adresse herausfinden können als man so für den "Hausgebrauch" bekommt und damit im Falle der Bekanntgabe der IP- Adresse datenschutzrechtliche Bestimmungen verletzt werden, weiß ich nicht. In dem Forum, in dem ich als Mod tätig bin, wird es jedenfalls keine IP - Adresse im Forum bekanntgegeben, sondern nur vom Admin an Behörden im Zuge eines richterlichen Ermittlungsverfahrens.
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige