Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 08:43   #45   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Spam über das Forum

Zuerst einmal kann ich einen Abgriff von Daten nie 100% ausschließen. Wenn das nicht mal Großunternehmen mit Ihren IT-Abteilungen verhindern können, werde ich das kaum schaffen. Allerdings gibt es derzeit nur Hinweise auf ein konkretes Problem, aber ich konnte bisher trotz intensiver Suche und Auslegen von Honigtöpfen nichts finden. Was entweder gut ist und bedeutet es gibt kein Problem oder ich nur nicht in der Lage bin, eine Lücke zu finden. Beides ist möglich. Ich versuche jedenfalls das mir mögliche zu tun, um die eingesetzte Software auf dem neuesten Stand zu halten. Mehr kann ich von meiner Seite leider nicht tun. Dies heißt wiederum nicht, dass es keine unbekannten Lücken gibt, die andere Kreise kennen.
Zum Thema Zugriff der Moderatoren auf Mailadressen. Die Moderatoren haben genauso wie ich Zugriff darauf, d.h. auch mein Rechner könnte kompromittiert sein und ein Problem sein oder werden. Wozu benötigen die Moderatoren den Zugriff. Es ist natürlich richtig, dass je weniger Personen Datenzugriff haben, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Zugriffs. Die Moderatoren können die Mailadressen nicht als Ganzes abgreifen, sondern immer nur einzeln. Man kann auch hier mit Skripten solche Abfragen automatisieren, aber jeder einzelnen Aktion eines Moderators oder Administrators wird geloggt und in dem Log gibt es keinen Hinweis auf eine solche Aktion. Warum Die Moderatoren Zugriff haben hat Tiefflieger bereits erklärt.
Letztendlich kann ich daher nichts endgültig beweisen oder widerlegen und so bleibt nur der Rat sich genau zu überlegen, welche Daten ich in das Profil eintrage. Nur ein Name und die Mailadresse sind Pflicht, so dass jeder gut beraten ist, sich für neben der privaten Mailadresse, eine zweite für Foren etc. zuzulegen.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige