Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2011, 17:56   #33   Druckbare Version zeigen
MoL Männlich
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Spam über das Forum

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob das so unbegründet ist. Verdachtsmomente sind da, aber noch keine konkreten Hinweise.
Genau das denke ich auch. Bislang konnt mir auch noch keiner eine plausieble Antwort darauf geben, wie ich sonst Spam über diese Adresse bekommen soll.
Die einizg Antwort die theoretisch sinnvoll ist, wäre die mit dem Keylogger, die ich aber wiederum ausschließe, da ich nicht daran glaube, dass es jemand geschafft hat, mir vor rund 5 Jahren einen Keylogger unter zu schieben, damit meine Adresse bei der Registrierung ausgelesen hat, diese bis vor kurzem aufbewahrt hat, und dann angefangen hat zu spammen. Das klingt mir doch zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

Und ein Sicherheitsloch haben wir ja bereits entdeckt. Scheinbar kann jeder Moderator hier auf deine persönlichen Daten zugreifen (zumindest "Tiefflieger" kann das). Ich habe bisher nicht geprüft, ob das eine Standardeinstellung von vBulletin ist, wenn ja, dann bin ich aber davon überzeugt, dass auch schon ein paar Scriptkiddies Tools dafür geschrieben haben, die wenn sie einem Moderator untergeschoben werden, die Emailadressen der User abgrassen und dem Absender übermitteln. Und wir sind hier in einem Chemieforum (nix gegen Chemiker), aber demnach wird hier auch nicht jeder Moderator gleich ein IT-Freak sein.

@Martina: Und da ich deine Antwort im Hintergrund gerade noch gelesen hab ... mir ist klar, dass meine Adresse jetzt bereits bekannt ist, aber wenn jeder mit der Einstellung das Thema "IT-Sicherheit" behandelt, dann ist dir hoffentlich klar, wo das hin führt. Leider hast du Recht, denn das ist viel zu oft der Fall. Ich bekomme das leider selbst oft genug, da ich eben aus dieser Branche komme.

Und zu der Aussage, nur ich würde mich beschweren ... das glaube ich kaum ... ich habe den Thread weder eröffnet, noch war ich der einige der geantwortet hat und das, obwohl dieser Forumsabschnitt nicht der häufigst frequentierte ist. Und du hast mir selbst noch eine Link zu einem weiteren Thread geschickt...
MoL ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige