Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2011, 01:46   #38   Druckbare Version zeigen
Nightcrawler  
Mitglied
Beiträge: 4
AW: Vorschläge für Facharbeitsthemen

Hallo zusammen.


Ich bin auf der Themensuche für meine Maturarbeit. Für alle, die nicht wissen, was eine Maturarbeit ist, schreib ich es hier kurz auf.
Eine Maturarbeit muss von jedem Schweizer Gymnasiasten während des zweitletzten und letztem Jahr erstellt werden. Sie muss mindestens 20 Seiten enthalten, das Thema ist frei wählbar und man hat ungefähr ein halbes Jahr dafür Zeit. Das Thema muss aber sehr spezifisch sein und eingegrenzt werden, man darf also nichts allgemeines nehmen.

Die Arbeit muss auch eine oder mehrere Fragestellungen beinhalten, die man dann im Verlauf oder am Schluss der Arbeit beantwortet. Man kann auch Thesen am Anfang der Arbeit aufstellen und diese dann am Schluss der Arbeit auswerten.
Es sollte natürlich auch ein Thema sein, über das man viel schreiben kann, nicht dass man nach den ersten fünf Seiten schon nicht mehr weiss was schreiben.
Man hat während der Arbeit auch einen Betreuer, der zuerst als Berater und am Schluss der Arbeit zum Bewerter wird.

Gut, nun zum Thema; Ich habe mir vorgestellt, etwas über Radioaktivität oder über die Atombombe zu machen(Geschichte,Abwürfe 2.WK, Aufbau, oder ähnliches). Hab mich jetzt ein wenig über Radioaktivität informiert und hab gedacht ich könnte sowas wie "Radioaktivität in unserem Alltag" machen. So könnte ich z.B am Anfang schreiben was Radioaktivität überhaupt ist und dann über terrestrische, kosmische, und die anderen Strahlarten eingehen. Über das Radon in den Hauswänden gäbe es wohl auch einiges zu schreiben.

Was ich vielleicht noch sagen muss, dass ich auf dem Gebiet absoluter Anfänger bin, will heissen in der Schule haben wir nie Radioaktivität oder ähnliches behandelt. Da ich eben über das Thema noch nicht viel weiss, wollte ich fragen ob dies ein "gutes" Thema ist, über das ich dann auch reichlich schreiben kann. Vielleicht ist das Thema sogar noch zu allgemein formuliert und man könnte es noch eingrenzen.
Das Thema kann schon auch ziemlich kompliziert sein, schliesslich werde ich ein halbes Jahr Zeit haben es zu schreiben.
Ich bin euch über jeden Vorschlag und jede Verbesserung dankbar. Ich bin auch offen, noch ein völlig anderes Thema zu wählen(bsp. Gebiet Atombombe). Ich bin aber wie gesagt keineswegs Chemiker oder dergleichen, hab also nur Schulwissen im Chemie. Gut, dann bleibt nur noch Danke zu sagen.
Nightcrawler ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige