Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2011, 21:14   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
AW: IP-Adressen für Werbepartner?

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Wie werden hier eigentlich IP-Adressen und Daten der Mitglieder gehandhabt? Haben es Werbepartner hier schwer an diese Daten zu kommen - liegen diese nur achtlos bereit, oder gehören die sogar zum Werbepaket?
Die Antwort dazu ist einfach. Wir geben keine Daten oder IP-Adressen an Dritte weiter. Die Profilseiten sind nur für angemeldete Nutzer einsehbar. Suchmaschinen etc. haben darauf keinen Zugriff. Nicht angemeldete Personen oder Suchmaschinen bekommen auch neben den Beiträgen nur den Benutzernamen, das Geschlecht (falls angegeben, sollte ich eigentlich noch abstellen) und die Anzahl der Beiträge angezeigt. Wohnort etc. werden ausgeblendet. Darüber hinaus ist bis auf einen Benutzernamen, der frei gewählt werden kann und einer existierenden E-Mail Adresse jede weitere Angabe freiwillig. Außerdem gibt es im Kontrollzentrum noch weitere Möglichkeiten die Daten nur einem bestimmten Kreis innerhalb der angemeldeten Nutzer frei zu geben.

Nun kommt eine Einschränkung. Sobald in unseren Webseiten z.B. Bilder in den Beiträgen, Werbebanner etc. von externen Seiten eingebunden sind, fragt der Browser diese Daten von dem externen Server ab und dann kann auch eine IP-Adresse übermittelt werden oder ein Cookie gesetzt werden. Für Cookies gibt es aber in den Browsern entsprechenden Einstellungen, dass Cookies von Dritten nicht angenommen werden. Somit kann es sein, dass zumindest die IP-Adresse übertragen wird. Da aber die wenigsten eine immer gleiche IP-Adresse haben, sehe ich in den IP-Adressen kein wirkliches Problem. Cookies sind wesentlich dauerhafter. Über diese Cookies kannst man dann theoretisch über mehrere Webseiten hinweg "verfolgt" werden. Setzt Banner X von Firma Y einen Cookie, weil man das Banner auf ChemieOnline.de angezeigt bekommen hat und man wechselt jetzt z.b. auf eine andere Webseite, auf der zufällig die gleiche Werbung geschaltet wird, kann erkannt werden, dass man den Cookie schon hat und die Werbung schon einmal gesehen hat. Genauso kann über Cookies von Suchmaschinen gespeichert sein, nach was man schon einmal gesucht hat. Am besten also gar keine Cookies zulassen bzw. keine von Drittanbietern oder die Cookies mit Schließen des Browsers komplett löschen. Aber auch hier gibt es Mittel und Wege dies zu umgehen. So werden statt den normalen Browser-Cookies auch die History der Browser ausgelesen oder Flash-Cookies gesetzt. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Auf jeden Fall tun wir das Möglichste und sammeln selbst keine Daten. Da wir aber Werbung schalten müssen, um das Forum finanzieren zu können, verlinken wir Banner von externen Servern und dann kommen IP-Adressen und insbesondere Cookies in Spiel. Aber auch jedes Bild in den Beiträgen wird potentiell die gleich Frage auf und ein normaler Hyperlink auch, wenn man darauf klickt.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Seit einer Weile bemerke ich eine seltsame Zufälligkeit, dass jeweilige Werbebanner von Werbepartnern von chemieonline.de offenbar ihre Anzeigen an das Surfverhalten des Einzelnen hier anpassen können...

Fast auf jeder Seite die ich unlängst einmal besucht habe taucht mittlerweile ein von mir weder bestellter, noch gewollter Werbebanner meines Unernehmens auf, und soll mir wohl die starke Webpräsenz dieses Unternehmens suggerieren verbunden, mit der Hoffnung einer baldigen dortigen zahlenden Mitgliedschaft.

Da diese bezeichneten Seiten, die ich besuche mit meinem tatsächlichen Tätigkeitsbereich und meinem beruflichen Themengebiet in keinster Weise korrelieren, erstaunt mich eine sehr augenfällige Häufigkeit um so mehr.

Wollte ich hier Werbung machen, würde ich mich gerne selbst hierzu entschließen und mich nicht von ungebetenen Drittanbietern zum Zwecke der Nötigung vorführen lassen.
Hier kann weiß ich nicht genau, was gemeint ist? Um welche Werbung, Banner handelt es sich genau? Dann könnte ich eine genauere Antwort geben.

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige