Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2011, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.138
Ausfall von ChemieOnline

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ChemieOnline Forums,

am frühen Morgen des 27. Januars kam es zu einem Ausfall des Festplattenverbundes auf dem ChemieOnline Server. In Folge dessen waren unsere Internetseiten nicht mehr zu erreichen. Die Auswertung des Schadens hat den Ausfall von zwei der drei Festplatten ergeben, wodurch es leider nicht möglich war die Daten zu retten, da auch die Backup-Festplatte aufgrund der Hardwarekonfiguration leider nicht mehr lesbar war.

Mit dieser Ausgangssituation wurde ein zweiter Server in Betrieb genommen und installiert. Auf diesen Server haben wir nun ein Backup installiert, welches wir am 21.12.2010 extern gespeichert haben. Wir mussten leider auch hier feststellen, dass die Festplatten bereits zu diesem Zeitpunkt Fehler produzierten, so dass das Backuparchiv ebenfalls teilweise beschädigt war. Welche Bereiche davon betroffen sind, dazu später mehr.

Für das Forum bedeutet dies, dass alle Beiträge, Themen, Anmeldungen, Abmeldungen, Private Nachrichten usw. die nach dem 21.12.2010 geschrieben worden sind, nicht mehr existieren. Dies bedauern wir sehr.

Die Schäden im Backuparchiv haben darüber hinaus zur Folge, dass ca. 7% der Dateianhänge (2.000 Stück) im Forum, alle Bilderalben und einige Bloganhänge verloren sind.

Aufgrund der kompletten Neueinrichtung der Internetseiten kann es natürlich sein, dass es hier und da noch klemmt. Sollten Fehler gefunden werden, so bitten wir darum, diese im entsprechenden Forum mitzuteilen. Wir arbeiten so schnell es uns möglich ist, damit alles wieder reibungslos funktioniert. Zusätzlich werden wir unsere Backupstrategie überarbeiten und verbessern, damit ein Datenverlust in Zukunft weiter minimiert wird und wir die nächsten 14 Jahre ohne Festplattenschaden überstehen.

Wir bitten für den Ausfall um Entschuldigung und wollen aus unseren Fehlern lernen und die Backups noch gewissenhafter durchführen und kontrollieren.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige