Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2010, 15:12   #1   Druckbare Version zeigen
zwinkerlinge weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 56
Valenzelektronen von Elementen ab der 8.Nebengruppe

Hallöchen ihr Lieben,
in der Schule nehmen wir gerade die Orbitalmodelle durch und da sind uns gerade ein paar Fragen gekommen, die wir gerne klären würden:
Valenzelektronen(VE) sind doch die Art Elektronen, die man in einem noch nicht voll besetztem Energieniveau(EN) findet, oder? Bzw. dessen Orbital noch nicht voll besetzt sind. Wir haben gelernt, dass die Nebengruppennummer einem angibt, wie viel VE das Element besitzt, dass aber ab der 8. Nebengruppe es dann schwieriger wird, also Eisen zum Bsp. hat 8 VE, Ni 9, Co 10. Das ist alles noch relativ logisch, aber theoretisch müsste ja jetzt Kupfer 11 und Zn aber nur 2 haben. Bei uns haben die aber aus einem Grund 10 VE.
Es wäre sehr toll, wenn jemand uns erklären könnte, wie man erkennt, wie viel VE das Element besitzt. Dank schon mal Im Voraus.
Anne + Julia
__________________
"And I will hold on hope."
Mumford and Sons
zwinkerlinge ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige