Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2010, 09:27   #7   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Säurebeständigkeit von Handschuhen

Vielleicht habe ich es hier schon einmal irgendwo geschrieben. Geeignete Handschuhe zu finden, ist wie die passende Religion zu finden.
Problematik an der ganzen Handschuhfrage ist schon die Tatsache, dass die Prüfnorm (EN 374) völlig praxisfremd ist. Weiter geht es damit, dass auch das Herstellungsverfahren relevant für die Eigenschaften eines Handschuhs ist. So kann ein Nitril Handschuh eines Herstellers 480 Minuten beständig sein und ein Nitril Handschuh eines anderen Herstellers mit der gleichen Materialstärke eben nur 60 Minuten.
Für mich sind Chemikalienschutzhandschuhe Einmalartikel und sollten somit auch entsprechend eingesetzt werden. Aus ökonomischen Gründen fallen somit für viele Arbeiten die dicken Handschuhe weg und es kommen nur noch die dünnen Einweghandschuhe in Frage. Hierbei muss einem klar sein, dass die Schichtdicke auch entscheidenden Einfluß hat auf die Durchdringungszeit. Viele dieser Einweghandschuhe werden nicht nach EN 374 geprüft, da sie den Test auf Permeation eh nicht bestehen würden. Sind sie deshalb als Spritzschutz ungeeignet? Ich behaupte einmal nicht und meiner Meinung nach sollte der Umgang mit Chemikalien eh nur so erfolgen, dass nur Spritzschutz erforderlich ist. Was vielen Nutzern auch nicht bekannt ist, ist die Tatsache, dass dünne Einweghandschuhe bereits ab Werk ca. 10% mit Loch behaftet sein dürfen um die gängigen Qualitätsanforderungen zu bestehen.

Ein Handschuh ist ein Spritzschutz, wer mehr Schutz benötigt, muss sein Arbeitsverfahren entsprechend umstellen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige