Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2010, 17:25   #5   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.220
AW: Säurebeständigkeit von Handschuhen

So, nachdem ich nun endlich wieder am PC sitzen darf, komm ich auch zu den Antworten.
Danke erstmal.

Im Roth-Katalog ist die Liste recht gut, allerdings scheint z.B. Latex als wichtiges Handschuhmaterial nicht dabei zu sein (Katalog 09).
Die KCL-Software konnte ich noch nicht installieren, da ich nur sehr eingeschränkte Rechte habe. Wenn der Admin greifbar ist, kann ich das vielleicht nachholen.
@Analytikus: An Suchbegriffen oder Blindheit kann es zwar liegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Die Liste von Roth und die von dir verlinkte scheint bei einigen Stichproben gut übereinzustimmen. Zumindest eben für's PVC.
Ich wüsste aber auch nicht, warum ich dieser Liste hier: http://userpage.chemie.fu-berlin.de/~tlehmann/handschuh.html misstrauen sollte, aber da gibt es zu deiner schon gewisse Unterschiede, z.B. bei Salpetersäure. In der einen scheint die 50%ige für gewisse Materialien schlimmer zu sein als bei der anderen die 70%ige. Oder vergleichen wir mal konz. Schwefelsäure: Für PVC einmal keine Empfehlung, einmal noch ein "gut".

Oder um es richtig kompliziert zu machen: Einfach noch zwei Listen dazu.
http://www.gummi-aigner.de/Katalog/Bestaendigkeitsliste_Handschuhe.pdf
http://verwaltung.uni-koeln.de/stabsstelle02.2/content/e3331/e4796/e5008/ChemischeBestndigkeitslistevonHandschuhen.pdf
Und ca. 40 %ige Flusssäure. Wir bekommen dafür und für Latex-Handschuhe:
2x gut geeignet, 1x ungeeignet, bei ansellpro gibt es nur Gummi.
Salpetersäure ca. 50% vs. Latex:
1x ungeeignet, 2x sehr gut geeignet.

Glaubt man jetzt der einen Liste mehr als der anderen, weil man sie lieber hat, weil sie von einer seriöseren Quelle kommen, oder wie?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige