Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2010, 14:28   #8   Druckbare Version zeigen
Parallax Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 152
AW: Labor eröffnen

Zitat:
Was soll denn da ständig geprüft werden?
Wasser kommt in Deutschland aus der Wasserleitung und für die Einhaltung der hierfür gesetzlich vorgeschriebenen Parameter ist der Wasseranbieter zuständig. Wasserwerke, Eigenbetriebe der Städte oder Wassezweckverbände verfügen über eigene Laboratorien oder entsprechende Auftragslaboratorien, da dürfte der Markt weitgehend gesättigt sein.
Ich kenne jemanden der in einem Labor arbeitet welches neben Blutproben für die Polizei auch Leitungswasser untersucht.
Dabei werden in Metzgereien, Bäckereien und allen Betrieben welche Wasser für die Herstellung von Nahrung verwenden, mehrmals jährlich Leitungswasserproben entnommen und auf Einhaltung der Grenzwerte überprüft.
Auch die Trinkwasserbrunnen werden mehrmals jährlich, gelegentlich (Franken, Arsen im Trinkwasser, einige ländliche Gebiete, Düngerspuren und Spritzmittel im Trinkwasser) monatlich überprüft.

Da es nun verdammt viele Bäckereien und Metzgereien gibt, und ebenfall extrem viele Trinkwasserbrunnen, noch dazu die Wasserwerte ganz klare bestimmte Analysen erfordern, habe ich mir überlegt eventuell so ein spezielles Labor einzurichten (Akkredierung muss natürlich sein). Damit müsste man doch zumindest soviel Auslastung bekommen um zumindest genug Geld zum Überleben zu erwirtschaften und um sein Labor eventuell langsam immer mehr auszubauen.

In dem angesprochenem Labor sind ca. 5 Leute jeden Tag damit beschäftigt die Wasserproben einzusammeln, Tag für Tag.
Daher habe ich mir eben überlegt, das man dort ja evtl noch was abgreifen könnte.

Allerdings weiß ich wenig über die nötige Akkredierung des Freistaats Bayern und die Anforderungen an das Labor.
Und gleich noch weniger über die Preise für die Analysen und die benötigten Geräte.
Daher habe ich erhofft hier jemanden zu finden der sich mit der Thematik etwas auskennt.

Danke für die Antworten,

Parallax
Parallax ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige