Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2010, 22:43   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Allgemeinwissen fehlt.. :(

Irgendwie sind die Erklärungen hier nicht so ganz glücklich...

Zitat:
Zitat von Eschlbegga Beitrag anzeigen
Die -2 fällt nicht weg. Wenn es sich gut in Wasser lösen würde hättest du Ba2+ und SO42-.
Die Aussage ist so nicht richtig, bzw. ruft eine falsche Vorstellung hervor. Auch festes Bariumsulfat besteht aus den Ionen Ba2+ und SO42-.

Die Ladungen der einzelnen Ionen an sich ändert sich auch nicht, sie bestimmt aber, in welchem Verhältnis sie zu einander stehen. Wenn man Bariumchlorid betrachtet, ein Salz aus Barium-Ionen und Chlorid-Ionen, hätte man pro einem doppelt-positiv geladenem Barium-Ion (Ba2+) zwei negativ-geladene Chlorid-Ionen (Cl-). Man käme also auf Ba2+ und 2 Cl-. Für die Formel würde man die Ladungen nicht mehr betrachtet, da dieses Salz nach Außen hin ausgeglichen ist, und die zwei "Einheiten" Chlorid mit einer tiefgestellten 2 angeben: BaCl2

Du hast aber schon ein Problem dabei angesprochen. Die Schreibweise unterscheidet nicht, ob es sich bspw. um ein Salz oder ein Molekül handelt.
BaCl2 besteht aus Ba2+ und 2 Cl-.
Im Gegensatz dazu ist das o.g. O2 ein Molekül Sauerstoff, welches aus zwei miteinander verbundenen Atomen besteht. Ebenso verhält es sich z.B. mit Cl2.

Wenn Du eine Reaktion hast wie:
2 Na + Cl2 -> 2 NaCl

Dann reagieren quasi zwei "Einheiten" Natrium mit einem Molekül Cl2 (welches aus zwei Chlor-Atomen besteht) zu zwei "Einheiten" Natriumchlorid, einem Salz (Na+ und Cl-).


Um es etwas einfacher zu machen, mal ein paar Grundlagen:
* Salze bestehen (zumindest in der Schule) meist aus Metall und Nichtmetall, z.B. NaCl, KBr, BaO.
* Halogene liegen als Elemente in Form von Molekülen vor, also F2, Cl2, Br2, I2
* ebenso bilden elementarer Stickstoff (N2) und Sauerstoff (O2) Moleküle
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (15.11.2010 um 22:50 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige