Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2010, 22:11   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie321  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Quantitative Bestimmung von Sulfat mit Bariumperchlorat

Ich habe für die titrimetrische Bestimmung von Sulfat mit Bariumperchlorat mit Thorin als Indikator folgende Reaktionsgleichung gefunden (Seite 2): http://www.chemie.uni-mainz.de/Praktikum/AC/AC1/pdf/04%20Carbonat_Sulfat.pdf

Ich verstehe die Gleichung aber nicht. Ich habe doch in der Probe Sulfat-Ionen. Nun gebe ich u.a. den Indikator Thorin hinzu und titriere mit Bariumperchlorat. Vor der Titration ist die Lösung gelblich (Thorin), am Äquivalenpunkt färbt sie sich rotorange (Thorin-Ba-Komplex).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Reaktionsgleichung erläutern könnte! Danke schonmal im Voraus!
Chemie321 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige