Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2010, 01:41   #1   Druckbare Version zeigen
Thymolblau weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
reaktion v.gasen-65% ausbeute

Hallo zusammen
Ich hatte die folgende Aufgabe auf einem Übungsblatt, habe zuerst mit einem komplizierten Lösungsweg angefangen, anschliessend bemerkt, dass es einen besseren gibt und dann doch noch etwas mit dem ersten rumgespielt. In der Übung wurde die Aufgabe noch komplizierter vorgerechnet und ich frage deshalb lieber euch, was ihr von meinen Überlegungen haltet.

Bei der Reaktion von NH3(g) und F2(g) an einem Cu-Katalysator entsteht NF3(g) und NH4F3(s). Wie viel mL NH3 und F2 werden benötigt, um 50mL NF3 bei einer Ausbeute von 65% zu erhalten? (Volumina bei gleichen Bedingungen gemessen)

Meine schnelle Lsg.
Hätte ich 100% Ausbeute, würde ich gem. Koeffizienten bei der Reaktionsglg. 200ml NH3 und 150 mL F2 brauchen, nun habe ich halt nur eine von 65% und nehme 200/0.65 mL bzw. 150/0.65 mL.

...und was es sonst noch gab (man kann sich ruhig amüsieren)
1)mit Gasglg. ausrechen, dass ein ideales Gas bei Standardbegingungen 0.0241 m^3 einnimmt
2)so ausrechnen, wie viel mol NF3 ich habe und das durch 0.65 dividieren
3)mit den Koeffizienten auf die mol von F2 und NH3 schliessen
4)wieder in mL angeben
5)sich über die unnötige Rechnerei aufregen
6)feststellen, dass die Resultate des schnellen und des langsamen Weges nicht genau übereinstimmen
7)das Ganze mal bei Normalbedingungen ausprobieren ... und mit den Resultaten ziemlich daneben liegen

Der Fehler bei der langsamen Methode entsteht offensichtlich dadurch, dass ich die Gase als ideal betrachte, richtig? Wie erkläre ich nun aber, dass mein Fehler bei Normalbedingungen höher ist, als bei Standardbedingungen? Bei 0° fliegen die Teilchen ja langsamer als bei 25°, d.h. ich hätte bei letzterem mehr Chancen für Stösse. Wenns mir recht ist, vernachlässige ich beim idealen Gas die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen; also müsste doch bei höherer Temperatur der Fehler grösser sein ...?!
Wo mache ich einen Denkfehler?

Freue mich auf eure Antworten!

Thymolblau ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige