Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2010, 19:41   #1   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.220
Säurebeständigkeit von Handschuhen

Hallo,

der Thread http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=168179 hat mal wieder eine Frage bei mir aufgeworfen, die ich mir schon lange stelle. Und zwar, gibt es irgendwo eine verlässliche Liste von Chemikalienbeständigkeit von verschiedenen Handschuhmaterialien allgemein, speziell die gegen Säuren? Eine Google-Recherche ergibt viel Widersprüchliches. Zum Beispiel für 30-50 %ige HF und Latexhandschuhe: Dort habe ich vor einem Jahr so ziemlich alles von "absolut ungeeignet" bis "Durchbruchszeit > 480 min" gelesen.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige