Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2010, 21:37   #1   Druckbare Version zeigen
Maluues Männlich
Mitglied
Themenersteller
Reaktiongsgeschw, Gleichgewicht, Aktivierungsenergie +Aufgabe

Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe um die Abhängigkeiten von Gleichgewicht, Reaktionsgeschwindigkeit und Aktivierungsenergie zu verstehen.

In der Schule haben wir diese Themen leider nicht behandelt, weswegen ich euch bitte geduldig mit mir zu sein. Danke.

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher denke verstanden zu haben:

Die Reaktionsgeschwindigkeit ist u.a abhängig von der Konzentration der Edukte.
Je höher die Stoffmengenkonzentration ist, umso öfter kollidieren Teilchen miteinander.
Dabei entstehen Produkte.
Daraus folgt auch, dass die Reaktionsgeschwindigkeit der Edukte mit zunehmender Zeit abnimmt, da die Stoffmengenkonzentration dieser abnimmt.

Da Reaktionen im Gleichgewicht stehen, nehmen bei höher Stoffmengenkonzentration des Produktes die "Zerfallreaktionen" des Produktes zu.

Beide Reaktionstypen finden so lange statt, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Daraus folgt für die Durchschnittsgeschwindigkeit der Edukte einer Reaktion:
A -> B+C

v= c((A2)-A1)) / t2-t1

Die Konzentration des Edukts ist zum Punkt t1 größer als zum Punkt t2, weswegen v einen negativen Wert annimmt.

Nun habe ich auf Wikipedia folgende Rechnungen zu Reaktionen 0 und 1 Ordnung gefunden.

v=-d{A} / dt = k*{A}

{A} steht ja für die Stoffmengenkonzentration des Stoffes A.
Ich gehe mal davon aus, dass d und dt für die Ableitung von {A} nach t stehen, also zur Zeit stehen.

Da eine Ableitung jedoch einen Grenzwert hat, wüsste ich gerne welchen Grenzwert man hier gewählt hat und wie man auf diesen gekommen ist.
Und wofür steht der Faktor k?

Das wars eigentlich für den Anfang.
Jeder fängt mal klein ab, weswegen ich euch bitten würde, mir weiterzuhelfen.

Grüße
Maluues ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige