Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2010, 17:04   #1   Druckbare Version zeigen
gkchem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
Carotinnachweis nach Professor Dr Schwedt

Wir arbeiten zur Zeit an einer Projektarbeit, in der wir uns mit sekundären Pflanzenstoffen und Lebensmittelzusatzstoffen beschäftigen. Hierzu haben wir die Nachweisreaktion von Carotinoiden von Professor Dr Schwedt durchgeführt.

Wir haben also erst Ethanol zu der Tütensuppe hinzugegeben, was sich vermischte. Dann haben wir Wasser dazugegeben und Wasser und Spiritus haben sich vermischt.
Anschließend sollten wir noch Benzin hinzugeben, was sich erst absetzte und nach schütteln schließlich auch gelb färbte. Das bedeutet, dass sich die Carotinoide in Spiritus und in Benzin lösen, in Wasser jedoch eigentlich nicht.

Uns ist nun noch nicht klar, warum man den Umweg über Wasser und Spiritus gehen muss, da dieses ja eher verwirrt? Denn in Wasser lösen sich ja eigentlich keine Carotinoide.

Wir bitte um eine schnelle Antwort, da wir unsere Projektarbeit morgen beenden müssen. Uns ist nur dieser eine Aspekt unklar.

Viele Grüße
gkchem ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige