Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2010, 15:55   #1   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
Frage Löslichkeit Wasser und Hexan?

Also ich habe in der Schule ein Experiment über die Löslichkeit von Hexan und Wasser gemacht.

Als Ergebnis kam raus das sich Wasser nur mit Wasser mischt und mit Hexan, Heptan, Paraffin und Salatöl nicht. Hexan hat sich mit Wasser nicht gemischt aber mit Hexan, Heptan, Paraffin und Salatöl schon.

So und jetzt soll ich das Ergebnis noch erklären.
Meine Erklärung:
Bei Wasser herrschen stärkere Kräfte als bei Hexan, Heptan, Paraffin und Salatöl. Nämlich bei den Wassermolekülen herrschen Wasserstoffbrückenbindungen und bei Hexan, Heptan, Paraffin und Salatöl nur die Van-der-Waals-Kräfte. Die Wasserstoffbrückenbindungen sind stärker als die Van-der-Waals-Kräfte und deswegen mischt sich Wasser auch nicht mit Hexan, Heptan, Paraffin und Salatöl.

Ergänzungen? Zu ungenau? Oder kann ich es so lassen?
__________________
MfG Nicubus :)
nicubus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige