Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2010, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
Homer9898 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Stoffmenge, molare Masse und die Avogadrosche Konstante Konstante

Hallo

ich brauche eure Hilfe.

Ich werde morgen eine Präsentation über die Stoffmenge, die molare Masse und über die Auigadrolsche Konstante machen.

Ich habe die Präsentation fertig und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal schauen könnt ob alles stimmt.

Ich halte die Präsentation vor meinen Mitschüleren und die verstehen nicht viel davon, also muss die so geschrieben werden, dass sie es verstehen. Denkt ihr, dass ich es so lassen kann?

Was würdet ihr Hinzufügen bzw. weglassen?

Hier der Präsentationstext:

Zitat:

Man benutzt die Begriffe Mol und molare Masse, weil die Zahlen sonst einfach zu groß wären. Das hatten wir in der letzten Stunde am Beispiel vom Kino. Das mit dem Beispiel war so das man 24 Bilder pro Sekunde sieht, aber wenn man dann die Bilder von 100 Jahren aufschreiben will müsste man eine sehr große Zahl aufschreiben. Stattdessen ist es doch einfacher 7,6 x 10 10 zu schreiben.

Ein Mol eines Stoffes enthält etwa 6,022*1023 Teilchen. Beispielsweise: Nehmen wir also ein Mol Kohlenstoff oder ein Mol Kupfer etc. habe ich immer 6,022*1023 Teilchen dieses Stoffes. Bei Kohlenstoff sind 12 g ein Mol. Bedeutet das in den 12 Gramm 6 x 10 23 Teilchen sind. Die Abgedroschen-Konstante NA ist die Teilchenanzahl pro Stoffmenge. Sie gibt die Teilchen in einem Mol an.

Jetzt zur Molaren Masse:

Die molare Masse ist die Masse, die ein mol eines Stoffes besitzt.

Am Beispiel des Wassers :

1 mol Wasser (H2O) enthält 6 x 1023 Wassermoleküle.
Die molare Masse von Wasser beträgt 18 g/mol, d.h. ein mol Wasser sind 18 g.

Beispiel:

Schwefelwasserstoff

Stoffmenge berechnen mit 10 g:

n= m / M

n = 10/ 34

n= 0,29 Mol

Anzahl N der Teilchen einer Stoffportion von 10 g:

N = n x NA

N= 0,29 Mol x 6,02 x 10 hoch 23
N= 1,73 x 1o hoch 23 Teilche

Masse m einer Stoffprotion mit 1,5 Mol

m= 1,5 Mol x 34