Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2010, 13:15   #1   Druckbare Version zeigen
IngmarS Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Berechnung ph-Wert von verdünnten Lösungen

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich pH-Berechnung von verdünnten Säuren.

Die Berechnung von konzentrierten Säuren stellt ja kein großes Problem dar. Nun hab ich aber ein Problem welche Formel bzw. Schritte ich machen muss um den ph-Wert einer Säure zu berechnen die mit demineralisiertem Wasser verdünnt worden ist.
Zum Beispiel wird eine 0,1mol/L HCL-Lösung mit 25ml dem. Wasser verdünnt. Wie muss ich da vorgehen? Verringert sich die Konzentration um den Faktor 4? Sprich habe ich eine Konzentration von nur noch 0,025mol/L?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Ingmar
IngmarS ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige