Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2010, 21:48   #4   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: Versuche zur Entropie

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Abgesehen davon , dass Verdampfungsvorgänge immer endotherm sind, stimmt das so nicht. Dass ein Stoff erst oberhalb einer "bestimmten Temperatur " verdampfen würde, ist so offensichtlich falsch, dass ich mich frage, wie es sein kann, dass derartiges immer noch in Unterrichten behauptet wird. Wasser kann bei jeder Temperatur vollständig verdampfen und Eis übrigens auch. Was auch so ziemlich jeder schon unzählige Male beobachtet haben dürfte.
Das wurde nicht bei uns im Unterricht behauptet, wir haben bisher nur wenig zur Entropie gemacht. Das war wohl eher Produkt meiner Fantasie. Aber wie kann man dann (mithilfe der Entropie) erklären, dass die "Verdampfungsreaktion" vom Diethylether spontan abläuft?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige