Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2010, 20:58   #1   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
Lachen SiH4 kein Dipol - 2 Gründe--PtCl4 1 Grund

Hallo!

Kämpfe mit Dipolmolekülen.

Regel besagt: Zum einen muss eine polare Atombindung vorliegen. Zum anderen muss der Molekülbau so sein, dass zwei Ladungsschwerpunkte entstehen.
Logisch!

Im Fall CH4 oder SiH4 ist es doch dann so, dass es keinen Dipol hat, weil keine polare Atombindung vorliegt!

Denn die EN Differenz beträgt bei Si-H nur 0,3 und bei C-H nur 0,35.
Nach der Faustregel wären das schon mal kovalente Bindungen. Und Dipolmoleküle müssen eine polare Atombindung haben.

2. Grund: Räumlicher Bau (Hab ich verstanden ist klar.)

Bei PtCl4 hingegen herrschen polare Atombindungen, aber auf Grund des Baus ist ein Dipol ausgeschlossen.
Richtig?
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige