Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2010, 16:38   #1   Druckbare Version zeigen
angeLika. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Chlorwasserstoff - Stoffmenge

Haalloo.
Ich hab' total viele Chemie Hausaufgaben aufbekommen .. doch leider komm' ich bei einer nicht genau weiter. Diese Aufgabe wurde zwar schonmal gestellt, aber ich muss hier die Stoffmenge rausbekommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

In einer geschlossenen Apparatur lässt man 30ml Chlor mit einem Überschuss an Wasserstoff reagieren. Nach Abschluss der Reaktion ist das Gesamtvolumen im Gefäß unverändert. Gibt man nun Wasser in das Gefäß, verringert sich das Gesamtvolumen um 60ml.
-> Reaktionsgleichung
-> Wie groß ist die Stoffmenge an Cl2, H2 und HCl?

Die Reaktoinsgleichung hab ich schon:
Cl2(g) + H2(g) -> 2 HCl(g) + H2O -> HCl(aq)

Um die Stoffmenge jetzt auszurechnen brauch ich noch das Volumen von Wasserstoff und Chlorwasserstoff (HCl). Ich denke ab da schaff' ich das.

Danke schonmal
angeLika. ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige