Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 17:39   #1   Druckbare Version zeigen
Maluues Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 122
Empirische Zusammensetzung eines Frostschutzmittels

Hallo.

Ich soll folgende Aufgabe lösen:

Ein Frostschutzmittel, das nur C, H und O enthält, wird einer Verbrennungsanalyse unterzogen. Dabei entstehen aus 23.46 mg einer Probe 20.42 mg Wasser und 33.27 mg CO2. Berechnen Sie die empirische Zusammensetzung des Stoffes. Um welche Verbindung (auch zur Veredlung von Wein sehr gut zu gebrauchen) könnte es sich handeln?

Mein Ansatz ist der folgende:

gegeben:

m(Probe)=23,46g=0.02346g
m(H2O)= 20,42mg=0,02044g
m(CO2)=33,27mg=0.033327g

Die C-Atome des Edukts befinden sich im Produkt CO2
Habe ich 1 mol CO2 an Stoffmenge, so weiß ich, dass laut dem Massenerhaltungsgesetz eben so viele Teilchen in den Ausgangsedukten (hier eben das Frostschutzmittel) enthalten sein muss.
In für 1 Mol H2O wird 1 Mol H2 benötigt.
Also ist die Stoffmenge an H im Edukt 2mol groß.

M(CO2)=44g/mol
M(H2O)=18g mol

n=m/M n(CO2)=0,00076mol n(H2O)=0,00114mol

n(C) entspricht n(CO2) n(2H) entspricht H2O

m(C)=n(C)*M(C)=0,00912g
m(2H)=0,00228g

Nun habe ich sowohl die Masse von H und C der Ausgangsstoffes.
Daraus folgt, dass der Rest der Masse durch O-Atome folgt.

Also 23,46mg-9,21mg-2,28mg=12,06mg

Jetzt habe ich die Massen von C,H,O die sich in 23,46 mg des Ausgangsstoffes befinden.

Ich möchte ja die empirische Formel für den Ausgangsstoff herstellen, wofür ich die einzelnen Stoffmengenanteile von H,C,O brauche.

n=m/M

n(C)=0.00076
n(O)=0.00076
n(H)=0.00114

Ich teile durch die kleinste Zahl und komme dadurch auf das Verhältnis C:H:O

1:1.5:1 mit 2 multipliziert um auf ganze Zahlen zu erhöhen.

2:3:2.
Nun handelt es sich hierbei jedoch theoretisch um ein Acetat-Ion und ich weiß nicht inwiefern, dass als Frostschutzmittel nützen soll....

Ich denke , dass ich mich irgendwo verrechnet habe. Könntet ihr mir sagen, wo?
Bzw habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Maluues ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige